Pesto-Mozzarella-Rollkuchen

Aktualisiert: Aug 22

Was machst du eigentlich bei diesem schönen Sommerwetter? Bist du auch öfter am See, machst Picknick oder bist bei Freunden eingeladen? Und weil man da ja immer was Essbares dabei haben sollte, widmen wir die kommenden Rezepte genau diesem Thema... - „Picknick“ bzw. „Gerichte zum Mitnehmen“.


Heute starten wir mit dem Pesto-Mozzarella-Rollkuchen. Diese Zutaten benötigst du:


Für den Teig:

50g Dinkelmehl

150g Milch und etwas mehr zum Bestreichen

20g Hefe

1/2 TL Zucker

250g Weizenmehl Typ 405

30g

1 TL Salz


Für die Füllung:

100g gemahlene Mandeln

1/2 Bund Basilikum

30g Bergkäse

100g getrocknete Tomaten in Öl

1 Ei

30g Olivenöl

1 TL Salz

1/2 TL Pfeffer

250g Mozzarella

220g Blattspinat aufgetaut (man braucht dafür ca 500g TK Blattspinat)


Für den Teig Milch mit Zucker leicht erwärmen und die Hefe darin auflösen. Danach mit den beiden Mehlen, Öl, Salz und der Hefemilch einen Teig kneten. Den Teig etwa 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Am Ende der Zeit kannst du schon den Ofen auf 200 Grad vorheizen und eine Springform (26 cm) einfetten.


Für die Füllung den Basilikum und die getrockneten Tomaten klein schneiden, den Bergkäse reiben. Das Ei und das Öl mit Pfeffer und Salz verquirlen und zu dem Basilikum, den Tomaten und dem Bergkäse geben. Die gemahlenen Mandeln unterrühren.

Den Mozzarella ganz klein schneiden.


Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Die Füllung auf dem Rechteck verteilen und dabei jeweils 1cm Rand lassen.

Dann wird der ausgedrückte Blattspinat auf dem Teig verteilt, diesen etwas salzen. Darauf dann den klein geschnittenen Mozzarella geben.

Das Teigrechteck von der langen Seite her aufgerollen. Die Teigrolle in 14 gleiche Teile schneiden und in die Springform setzen. Nochmal 10 Minuten gehen lassen.

Den Rollkuchen noch mit etwas Milch bestreichen und ab damit in den Ofen. Ca. 25-30 Minuten auf 200 Grad backen und warm oder kalt genießen!


71 Ansichten
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz YouTube Icon
  • Schwarz Spotify Icon
  • Schwarz iTunes Icon
  • Schwarz Deezer Icon